Wappen der Baronie Dohlenfelde und der Herzogenstadt Twergenhausen

Neuigkeiten und Briefspiel

3. Mai 2012 Aktualisierungen
Für die Nerds: Eine Tabelle mit schicken Statistiken! Außerdem eine endlich mit Wappen gefüllte Startseite der Wappenrolle. Dazu noch einige Dutzend kleinere Korrekturen.
/Esther und Heiko

Meisterinformationen (Text wird sichtbar durch Markieren):
Welch frecher Wicht hat sich denn da in der Schreibstube des Dohlenfeld'schen Heraldikers umgetrieben?
 
29. April 2012 Aktualisierungen
Zahlreiche Aktualisierungen zum Ende des Thronfolgestreits! Abgeschlossen ist die Überarbeitung aber noch lange nicht...
/Esther und Heiko
19. August 2010 Aktualisierungen
Zahlreiche Ergänzungen, Änderungen und Aktualisierungen in fast allen Bereichen der Homepage. Zum Thronfolgestreit habe ich nur ein wenig zur Freundschaft zwischen Arlan Stepahan und Angrond ergänzt, ansonsten aber keine Änderungen vorgenommen, da hier aktuell noch fleißig gespielt wird. Vielen Dank an alle, die mich auf Fehler und Widersprüche aufmerksam gemacht haben!
/Heiko
10. Januar 2010 Aktualisierungen auf der Geschichtsseite
Der Geschichtssteil wurde um die Geschehnisse der letzten Monate aktualisiert, die in der Fortführung der Thronfolgestreitgeschichte relevant sind.
/Heiko
25. November 2009 1. Runde des Thronfolgebriefspiels beendet
Vor der diesjährigen Bilstein etwas hastig zu Ende gebracht: Die erste Runde des Thronfolgebriefspiels liegt ab jetzt als PDFs im Downloadbereich. Eine Kurzzusammenfassung der Ereignisse gibt’s auf der Geschichtsseite »Der Dohlenfelder Thronfolgestreit«.
/Heiko und Esther
3. September 2009 Stammbaum hinzugefügt
Im Downloadbereich findet sich nun ein Stammbaum der Barone zu Dohlenfelde. Änderungen natürlich jederzeit vorbehalten.
/Esther und Heiko
3. September 2009 Allerlei Überarbeitungen
An zahlreichen Stellen der Baroniebeschreibungen haben wir nun eineinhalb Jahre nach Onlinestellung zahlreiche Änderungen vorgenommen, die vor allem deshalb nötig waren, da sich auf der Homepage zahlreiche Widersprüche fanden. So gab es Namensdopplungen bei Personen und Ortschaften, Tempel wurden als Kapellen bezeichnet und umgekehrt, im Geschichtsteil war Auradur noch eine verlassene Stadt (wie in einer frühen Version meiner Baroniebeschreibung), und nicht etwa eine verwaiste Festung, wie es sein sollte (und wie es auch auf der Baroniekarte erkennbar ist). Welch Unfug mancherorts stand, brachte erst der Thronfolgestreit ans Licht (Dank an jene, die beim ausfindigmachen hilfreich waren!). Sicherlich wird das nicht die letzte größere Änderungsrunde gewesen sein…
/Esther und Heiko
PS: Die Aktualisierungs-Datumsangaben auf den jeweiligen Seiten sind leider nicht so fleißig aktualisiert worden wie die Inhalte selbst. Zuindest besser als anders herum.
27. April 2009 31. Mai 2009!
Wer Charaktere ins Rennen bei Angronds und/oder Hagens Turnier anlässlich der jeweiligen Krönung zum Baron zu Dohlenfelde kurz nach Bernhelms Beerdigung im Jahr 1030 BF schicken möchte, im Downloadbereich gibt’s endlich das Anmeldeformular!
/Esther und Heiko
13. April 2009 Twergenhausenkarte
Endlich fertig: Einen (rein irdischen!) Grundrissplan der Twergenhausenkarte gibt’s ab jetzt im Downloadbereich.
/Esther
16. März 2009 Burgenbilder
Zwei neue Zeichnungen: Burg Dohlenhorst und Burg Schwarzfels. Dazu kleinere Korrekturen im Geschichtsteil.
/Esther und Heiko
28. Februar 2009 Reparaturen
Wir haben viel Durcheinander in den Datenbank-Tabellen korrigiert. Jetzt sollten hoffentlich die bestehenden Links auch richtig sein.
/Esther und Heiko
27. Februar 2009 Einige Aktualisierungen
Einige Aktualisierungen im Bereich Geschichte und Vom Leben, vor allem haben wir damit begonnen, Links einzufügen.
/Heiko
15. Februar 2009 Ergänzung von Hintergrundinformationen zum Thronfolgestreit
Ergänzungen auf der Seite »Der Dohlenfelder Thronfolgestreit«, nichts Substantielles, aber einige nicht unwichtige Details.
/Heiko
31. Januar 2009 Beginn des Thronfolgebriefspiels
Mit der Einladung der Verbündeten des Hauses Salmingen-Sturmfels durch Hagen beginnen wir endlich das Ausspielen des Thronfolgestreites. Die aktualisierte Liste der bisherigen Ereignisse findet sich auf der Geschichtsseite »Der Dohlenfelder Thronfolgestreit«.

Nochmal zur Erinnerung für alle: Das Ergebnis ist offen. Wir zwei haben wirklich keine Präferenz, welcher der beiden Halbbrüder am Ende Baron zu Dohlenfelde werden soll.
/Esther und Heiko

Meisterinformationen (Text wird sichtbar durch Markieren):
Wie versprochen: Noch im Januar! ;-)
 
9. November 2008 Twergenhausen-Karte in Arbeit
Oha. Gut Ding will Weile haben ... Die erste grobe Skizze gibt’s ja schon länger im Downloadbereich zu sehen. Aber nun ist die Zeichnerin schwanger und entsprechend launisch, meist relativ müde und antriebslos, und es wird daher noch so einige Monate dauern, bis der Stadtplan fertig wird.
/Esther
30. Juni 2008 Allmähliche Bebilderung
Die ersten Bilder kommen so langsam zusammen: Angrond von Sturmfels, Hagen von Sturmfels
/Esther
12. März 2008 Offiziell Online!
So, es ist soweit! Gleich schicken wir die Rundmail zur Homepage-Einweihung über die Nordmarkenliste!
/Esther und Heiko
3. März 2008 Kleinere Ergänzungen
Einige Widersprüche, die mir auf der Homepage noch aufgefallen sind, habe ich soweit beseitigt. Ich habe einige Wahlsprüche ergänzt. Nur fast alles geklaut…
/Heiko
23. Februar 2008 Wappenrolle
Jetzt gibt es auch eine Dohlenfeldsche und Twergenhäuser Wappenrolle. Aber nach wie vor fehlt so Einiges ...
Heiko und Esther
6. Februar 2008 Meisterinformationen!
Hossa! Jetzt gibt es sogar »unsichtbare« Meisterinformationen im DSA-Abenteuer-Retro-Look! Die »hochgeheimen« Inhalte folgen …
/Heiko und Esther

Meisterinformationen (Text wird sichtbar durch Markieren):
Hat da einer Neugier 7?

;-)
 
3. Februar 2008 Erstes Update der Betaversion
So, wir haben noch eine ganze Menge Kleinkram ergänzt, die größten Lücken bestehen jetzt noch bei den Beschreibungen der Ortschaften, der Lehen und, teilweise zentraler, der Personen. Eher zufällig sind wir auf Eigentümlichkeiten im PHP-Code gestoßen, die unsere Programmiererfähigkeiten übersteigen. Nunja, solange die Seite läuft…
/Esther und Heiko (der nochmal »Helau!« ruft)
2. Februar 2008 Betaversion online!!!
Ein dreifach donnerndes Helau!
Am Fastnachtsamstag ist es vollbracht, unsere Homepage ist endlich online! Nicht vollständig zwar, aber das ist ja bei Betaversionen nicht unüblich. So, jetzt brauchen wir nur noch unsere Betatester...
/Heiko und Esther (die sich hiermit allerdings ausdrücklich von dem Faschingsgedonnere distanziert)
31. Januar 2008 Die Homepage wird so langsam…
Nunja, offiziell ist die Seite immer noch nicht online …
Die Texte werden allmählich aktualisiert.
/Heiko
20. Januar 2007 Das Durchsuchen der Hompage funktioniert (mit der Atomz-Suche)
Die Google-Bots scheinen nicht mit unseren dynamischen Seiten oder dem Verhalten des Strato-Servers zurecht zu kommen. Wir steigen auf die Suchfunktion von Atomz um. Das Durchsuchen der Dohlenfelde-Homepage funktioniert jetzt!
/Heiko
6. Dezember 2007 Die Dohlenfelde-Homepage geht testweise online
Noch nicht verraten, dass die Homepage schon online ist, es ist wirklich nur testweise! Vor allem wollen wir die Google-Suche testen und den Google-Bots Zeit zum indizieren der Seiten geben. Die online gestellten Inhalte entsprechen nicht den neuesten Überarbeitungen, sondern sind teilweise schon viele Monate alt!
/Heiko
ONLINE

Anfang August 2007 Totalumkrempelung des Homepagedesigns
Ich entscheide, das unser bisheriges Homepage-Design hässlich war und bastle ein neues. ALLE bisher erstellten Seiten müssen nun geändert werden.
/Esther
Juni 2007 Die Karte der Baronie ist fertig.
Nach insgesamt 165 Stunden planen, skizzieren, zeichnen und zuletzt am Computer kolorieren ist die Karte der Beronie fertiggestellt.
/Esther
November 2006 Die Materialsuche beginnt
Ich beginne, systematisch über ein Jahrzehnt DSA-Schriftverkehr durchzuarbeiten, dazu alle möglichen offiziellen Publikationen und Spielerlehensbeschreibungen. Die Zahl der Widersprüche ist leider gigantisch. Das ist alles deutlich mehr Arbeit, als ich gedacht habe.
/Heiko
Oktober 2006 Die Arbeit an der Homepage beginnt
Wir fangen an, die Inhalte und die Struktur der Homepage zu erstellen. Heiko vergräbt sich in die Geheimnisse der dynamischen Webseitenprogrammierung. Esther macht sich an die Arbeit, eine aventurische Karte der Baronie zu zeichnen.
/Heiko und Esther
Anfang 2005 Erste konkrete Überlegungen zu einer Baroniehomepage
Zu Jahresbeginn 2005 machte ich mir die ersten konkreten Gedanken, eine überarbeitete Baroniebeschreibung als Homepage zu gestalten.
/Heiko
16. September 1996 Die Erste Baroniebeschreibung
Nach einigen Monaten Recherche und Schreiben ist die erste Auflage meiner Baroniebschreibung endlich vorzeigbar!
/Heiko
20. Juni 1995 Einstieg ins nordmärkische Briefspiel
Nach etwa einem Jahr Briefspiel in Tobrien (als Edler von Windschiefen in der Baronie Kleinwardstein) verschlug es mich nach einem stundenlangen Telefongespräch mit Niels im Sommer 2005 als Baron zu Dohlenfelde in die schönen Nordmarken!
/Heiko
OFFLINE